Beiträge durchsuchen

Semi Dynamischer Blinker per Modul für Audi – A6 4G

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Semi-dynamisches Blinkmodul für Audi A6 4G ab Bj 2011 Avant

Durch den Einbau eines Blinker  Moduls hat man die Möglichkeit einen „Laufblinker“ wie beim Faceliftmodell zu simulieren indem zuerst das innere- und dann zeitversetzt das äußere Blinklicht aktiviert wird.

Allgemein

In dieser Einbauanleitung ist der Einbau am Avant beschrieben, bei der Limousine gibt es gering fügige Unterschiede bei der Befestigung der Leuchten.
Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden die durch den Umbau entstehen und weise ausdrücklich daraufhin, dass eine Verwendung der Module innerhalb des Geltungsbereiches der StVO rechtlich gesehen verboten ist. Dessen muss sich jeder bewusst sein.

Ausbau Rückleuchte

Als erstes müssen die äußeren Rückleuchten ausgebaut werden. Dazu zuerst die Abdeckung an der Innenseite mit einem Kunststoffkeil oder Spatel von der Leuchte abheben und nach hinten ziehen.


Anschließend die 2 TORX Schrauben abschrauben, dabei festhalten damit sie nicht in die Heckstoßstange fallen!

Modul für Blinker einbauen

Nun die Rückleuchte aus der Karosserie nehmen, dazu den Zapfen an der Rückseite ausfädeln.
Stecker trennen und die Rückleuchte auf einer weichen Unterlage ablegen.
Ich habe nun auf der Rückseite des Moduls ein doppelseitiges Klebeband angebracht damit das Modul nirgends scheuert oder klappert. Fixiert habe ich das Modul direkt neben dem Stecker in der Leuchte.


Jetzt die Stecker des Moduls mit der Rückleuchte sowie dem Stecker am Kabelbaum aus der Karosserie verbinden. Darauf achten, dass der Stecker richtig verrastet ist! Nur so ist sichergestellt, dass kein Wasser in die Steckverbindung eindringen kann.

 

Zusammenbauen

Die Rückleuchte nun mit dem schwarzen Zapfen in die Führung einsetzen und mit den 2 Torx Schrauben wieder festschrauben. Dabei die Steckervindung bzw. das Kabel nicht quetschen!Wenn alles fest ist, die Abdeckung wieder aufschieben und hörbar festclipsen.

 

 

Funktionskontrolle nicht vergessen und am Ergebnis erfreuen!
Combatmiles

 

Weiterführend

 

Modul z.B. hier:

http://www.soeffker-elektronik-uelzen.de/semi-dy.htm

Da sich der eine oder andere vielleicht fragt was das ganze ist, hier noch ein Video zur Veranschaulichung.

 

 

Vielen Dank @combatmiles für die Anleitung.

 

Schreibe einen Kommentar